Arbeitskreis Umweltschutz bei Entsorgung Herne

13.12.2023

Am Nikolaustag besuchten die Mitglieder des CDU-Arbeitskreises für Umweltschutz Entsorgung Herne an der Südstraße, um sich über die Bildungsangebote des Entsorgungsbetriebes für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene zur Vermeidung von Abfällen und zur Nachhaltig- keit von Altwaren zu informieren. Stephanie Schlutt, Leiterin Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit, und Barbara Nickel, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und pädagogische Frühförderung im Bereich Umweltbildung, begrüßten die CDU-Politiker und informierten sie über die zahlreichen Angebote,Projekte und Workshops, die das Umweltbewusstsein aller Altersgruppen stärken sollen.
Die Maxime dieser Herausforderung lautet: „Bildung für Alle“. Themenfelder sind z. B. „Setzt die Segel – Stoppt die Plastikflut, Umweltbildung, Wiederverwenden statt wegwerfen“. Die Frühförderung zur korrekten Mülltrennung und Wiederverwendung von Abfallprodukten fördert zudem die Kreativität und ist seit langem schon ein fester Bestandteil des städtischen Unternehmens. So werden in Kooperationen mit Kitas und Schulen regelmäßig 500 – 600 Kinder und Jugendliche pro Jahr im richtigen Umgang zur Müllvermeidung geschult. Aber es werden auf dem Betriebsgelände Workshops für Erwachsene angeboten, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuen, sei es das Papierschöpfen, wo aus alten Zeitungen günstig individuelle Briefkarten erstellt werden oder Schmuck entsteht, oder aber auch im Bereich der Naturkosmetik. Da gibt es Kurse, in denen man ohne chemische Zusätze viel bessere und preiswertere Produkte ohne großen Aufwand selbst herstellen kann, um die Umwelt zu schonen und dennoch bessere Pflegeprodukte zu verwenden.
Sehr beliebt und auf sehr große Resonanz stoßen die kostenlosen Tauschaktionen, wie die Weihnachtsschmuck-Tauschbörse und die Verschenkbude. Die meisten Kurse etc. werden kostenfrei Angeboten oder gegen einen geringen Selbstkostenpreis. Ebenso kann man als Gruppe speziell einen Workshop buchen, Teilnehmerzahl mindestens 8 Personen. „Wir sind sehr froh, dass das städtische Unternehmen sich so sehr für die Belange der Umweltbildung mit den vielfältigsten Angeboten für alle Altersgruppen einbringt, um die Menschen in unserer Stadt für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren und den Umweltgedanken zu stärken.“ So die CDU-Politiker Barbara Merten, Andrea Oehler, Angelika Hörling und Hans-Jürgen Fischer einstimmig.