CDU-Fraktion besucht Herner Caritasverband

24.05.2024

Zahlreiche Hilfsangebote aus einer Hand

Am 29. April 2024 besuchte der Arbeitskreis Soziales der CDU-Ratsfraktion den Caritasverband Herne e.V. an der Schulstraße in Herne. Der Caritas-Geschäftsführer Ansgar Montag und der Leiter des Fachdienstes für Migration und Integration Herr Ahmad Omeirate informierten die Sozialpolitiker und –politikerinnen über die breit gefächerten Arbeitsinhalte der Caritas generell und die Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt im Speziellen.

„Viele Angebote, die die Herner Caritas für die Menschen unserer Stadt bereithält, sind der breiten Bevölkerung nicht so sehr bekannt.“ Darunter finden sich unter anderem die ambulante Familienhilfe, ambulant Betreutes Wohnen, Beschäftigungsprojekte, der Hausnotruf, palliative Pflege zu Hause, der Möbelhof, Senioren-WG’s, Tagespflege, Soziotherapie, ein Gesprächskreis für Trauernde und noch vieles, vieles mehr.  „Wir sind sehr froh darüber, eine solch‘ tatkräftige Unterstützung im Sozialbereich der Stadt Herne zu haben“, so Bettina Szelag, Sprecherin des CDU-Ratsarbeitskreises.

Auch über Probleme der Refinanzierung im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten in den Herner Arbeitsmarkt sprachen die AK-Mitglieder mit den beiden Vertretern des Caritasverbands ausführlich. Die Integrationsmaßnahmen betreffen aktuell vornehmlich Menschen aus Syrien und der Ukraine. Hierzu vereinbarten alle Beteiligten, weitere Gespräche führen zu wollen.