CDU-Schultour zur Grundschule Freiherr-vom-Stein

17.06.2024

CDU-Schultour: Herausforderung durch Raumnot, Verstärkung durch Alltagshelfer

Steigende Schülerzahlen und Raumnöte, Chancen des gebundenen Ganztags, Ver-besserungen durch Alltagshelfer: An der Grundschule Freiherr-vom-Stein haben die CDU-Bildungspolitiker mit Schulleiterin Petra Schachner und OGS-Leitung Tamara Felske aufschlussreiche Gespräche über die Herausforderungen des Standorts sowie über die täglichen Erfolge der pädagogischen Arbeit geführt.

Als ein wesentliches Anliegen der Schulleitung stellten sich die wachsenden Schüler-zahlen heraus, die zu Platzmangel und Raumnöten führen. „Es ist dringend erforder-lich, dass wir gemeinsam mit der Stadt Herne eine räumliche Lösung finden, um die-sen herausfordernden Bildungsstandort zu stärken und allen Kindern gute Lernbe-dingungen zu bieten“, betonte Mähler, schulpolitischer Sprecher der CDU.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es viele positive Entwicklungen. Besonders her-vorzuheben, ist der erfolgreiche Einsatz von Alltagshelfern. Diese Maßnahme des Landes Nordrhein-Westfalen trägt zur Entlastung im Schulalltag bei und erweist sich als Unterstützung des pädagogischen Personals. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Einrichtung eines Familiengrundschulzentrums an der Grundschule, wodurch die Kooperation zwischen Eltern und Schule verbessert wird.