Gehwegsituation Blücherstraße

04.09.2023

CDU-Fraktion freut sich für die Anwohner über die Verbesserung des Gehwegzustandes

Was lange währt, wird hoffentlich nun besser. Und zwar die Gehwegssituation für die Anwohner an der Blücherstraße. „Endlich geschieht hier eine Verbesserung für die Anlieger und Nutzer der Gehwege entlang der Blücherstraße. Dafür haben wir sehr lange gekämpft und nicht lockergelassen“, erklärt Barbara Merten, CDU-Stadtverordnete und Sprecherin im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, unisono mit den Vertretern der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Sodingen.

Nachdem die CDU-Vertreter mehrfach und über Jahre die Probleme an der Blücherstraße thematisiert hatten, wurde beim letzten Ortstermin, am 24.05.2023, endlich erkannt, dass hier schneller Handlungsbedarf besteht, um die Sicherheit der Fußgänger zu gewährleisten.  Am Ortstermin nahmen seitens der Verwaltung Dipl.-Ing. Thorsten Rupp, Leiter des Fachbereiches Tiefbau und Verkehr, sowie Eva-Maria Stieglitz-Broll, ebenfalls Fachbereich Tiefbau und Verkehr und zuständig für den Bereich Mobilität/Verkehr, teil und sicherten beim Ortstermin Abhilfe zu. Bereits am nächsten Tag erfuhr Barbara Merten von Stieglitz-Broll, dass der Auftrag zur Erneuerung des Gehwegs in Auftrag gegeben wurde.

Nun sind entlang der angrenzenden Langforthstraße ein Bauwagen sowie die Pflastersteine für die Sanierung der Gehwege aufgebaut und es scheint endlich auch loszugehen. In einigen Bereichen wurde das marode Pflaster bereits entfernt, Absperrungen für die weiteren Arbeiten sind abschnittsweise eingerichtet. „Wir freuen uns, dass wir nicht müde wurden, für die Bürgerinnen und Bürger zu kämpfen und hoffen, dass die Arbeiten nun zügig voranschreiten werden, damit die Benutzung der Gehwege gefahrlos geschehen kann“, so die einhellige Meinung der CDU-Politiker, die sich bei der Verwaltung für das zügige Handeln bedanken.