Land unterstützt Herne im Kampf gegen Armut 2 Millionen Euro bewilligt

03.02.2023

Die Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren, Bettina Szelag, freut sich, dass die von der NRW-Landesregierung angekün-digten Mittel aus dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ bereits auf dem Weg nach Herne sind. Bettina Szelag: „Die zusätzlichen 2 Millionen Euro können helfen, die Angebote sozialer Einrichtungen in unserer Stadt in dieser von Krisen geprägten Zeit zu stabilisieren und, wo nötig, bedarfsgerecht zu ergänzen. Gerade einkommensschwache Haushalte sind mehr denn je auf die Unterstützung durch die soziale Infrastruktur angewiesen.“
Bettina Szelag betont, dass die bereitgestellten Mittel mit hoher und zielgerichteter Wirk-samkeit eingesetzt werden müssen. „Die CDU-Fraktion wird außerdem darauf achten, dass die Mittel des Bewilligungsbescheides vollständig ausgeschöpft werden. Ich persönlich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Verwaltung das Geld sinnvoll einsetzen werden.“ Die Stadt habe schon angekündigt, Vorschläge zu erarbeiten.Szelag weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass auch strukturelle Hilfen aus Berlin durch die Ampelkoalition dringend nötig sind. „Diese Landesmittel sind eine wertvolle Unterstützung, aber die Kommunen können ihre Aufgaben auf Dauer nur bei finanziell ausreichender Ausstattung erfolgreich erfüllen. Die von Bund und Land auf Herne übertragenen Aufgaben müssen auch von diesen finanziell gut unterfüttert werden, anders geht es nicht.“ Und mit einem an Bund und Land gerichteten Appell fordert Szelag abschließend: „In Herne gibt es gute Ideen. Gebt uns die Chance, diese auch umzusetzen.“